· 

RAUDITUM #10

RAUDITUM #10
RAUDITUM #10

RAUDITUM #10
76 DIN-A-4-Seiten; €3,50.-
UGLY-Rauditum@gmx.de
Mit der Fortsetzung des Interviews von UGLY mit Gaz Stocker gibt es einen 11-seitigen Schwerpunkt. Gaz möchte mit RED LONDON am liebsten weiterhin in andere Länder reisen und live spielen.
Im Artikel „No Politics!“ benennt UGLY mit VICIOUS RUMOURS, CONDEMNED 84 und SECTION 5 drei sich als „unpolitisch“ bezeichnete OI-Bands und mit Mark Noah (ANTI-HEROES, GMM-Records) sowie mit Cliff Warby und Charly C. weitere Fallbeispiele, wie diese Bands und Personen Verknüpfungen bis hin zur „Blood & Honour“-Community hatten.

Kuhlengräber“ Basti skizziert mit seiner Artikel-Reihe „Geschichten aus der Gruft“ im Plastic Bomb rechte Lichtgestalten von bspw. Xavier Naidoo, Rolf Kauka, „Der Volkslehrer“ und erzählt im Interview von seinem gegründeten youtube-Kanal „Geschichten aus dem Grab“, auf dem er rechte Protagonisten aus TV, Kultur und Musik auch in visueller Form beleuchtet. Aber auch UGLY macht sich Gedanken über den Krieg im Nahen Osten, Markus Söders „Verbotspartei“, Kapital, Billiglohnarbeit und industrielle Profitmaximierung auf Kosten von Umwelt und Mensch und kommt in einem weiteren polarisierenden Artikel über „Klima-Kleber*innen“ zum Schluss, dass diese von Gesellschaft und Staat kriminalisierte Personengruppe nur existiert, „weil Politiker*innen nicht so handeln, wie sie es versprochen haben“.

Gesamteindruck:

UGLYs antifaschistische Recherche und Meinungen sind ein wichtiger Teil, der die Inhalte seines Fanzines ausmachen, insbesondere weil er sich gegen faschistische Ideologien und Praktiken engagiert. In der aktuellen Ausgabe werden in diesem Zusammenhang  Artikel, Comic, Meinungsbeiträge und Interviews veröffentlicht, die sich mit Themen wie Antirassismus und anderen sozialen Gerechtigkeitsfragen befassen. Das Fanzine dient somit als Plattform für den Austausch von Ideen, die Förderung des Aktivismus und die Verbreitung von Informationen über antifaschistische Bewegungen und Veranstaltungen. Das belegt UGLYs Agenda: Insgesamt können Antifaschismus und die damit verbundenen Ansichten und Forschungen einen integralen Bestandteil dessen ausmachen, was ein Fanzine ist und wie es seine Leserschaft anspricht.