· 

BUTTERWEGGE - Alle drehen durch

BUTTERWEGGE - Alle drehen durch LP/CD
BUTTERWEGGE - Alle drehen durch LP/CD

BUTTERWEGGE

Alle drehen durch LP/CD
Weird Sounds / Broken Silence
Butterwegge greift auf dem 5. Studioalbum eine breite Palette von Themen auf, die sowohl ernsthaft und brisant als auch alltäglich und banal sind. Durch seine Musik verarbeitet er diese Vielfalt und bringt seine Energie und Lebensfreude zum Ausdruck. Dabei scheut er sich nicht, auch unangenehme oder tabuisierte Themen anzusprechen, wie beispielsweise Missbrauch. Butterwegges Musik spiegelt somit nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen des menschlichen Lebens wider, während er gleichzeitig eine positive Einstellung und Energie vermittelt.

Okay, beinahe zumindest. Denn bei Neo-Nazis und Rechtspopulist*innen kennt Butterwegge kein Pardon und ruft ihnen ein "Halt dein Maul" entgegen. Eingebettet in Ska- Rhythmen und Bläsern gibbet auf die Fresse, wo andere Betroffenheit zeigen würden. Klare Kante und volle Breitseite geht es auch am Tresen zu. Butterwegge und seine Band haben in ihren Liedern und in ihrem Auftreten keine Scheu davor, ihre Meinungen und Emotionen unverblümt auszudrücken, egal ob auf der Bühne oder am Tresen. "Trink mit mir" wärmt Herzen und schafft eine gesunde Vertrauensbasis, um mit Rebellion und Meuterei in der Kita ein paar längst vergessene Ideale zu vermitteln und zum "Alles kaputt hauen" anregen. Mal kumpelhaft, pädagogisch wertvoll und immer mittemang. Das klingt wie auf Kaperfahrt mit Kids und Twens, die mit Konfettti und Molotow-Cocktails werfen, die hohe Wellen schlagend Angst und Schrecken verbreiten und ein breites Grinsen zeigen.