· 

Drei Sekunden - Der deutsche Frühling

Drei Sekunden - Der deutsche Frühling
Drei Sekunden - Der deutsche Frühling

Drei Sekunden

Der deutsche Frühling
ZickZack Rec.
Lenz Lehmair und Reiner Sladek waren die Komponisten der ANIMAL CRAKERS, einer Münchner Indie-Band der späten Achtziger, die im weietsten Sinne cinemastische Soundtracks mit Post Rock verknüpften und insgesamt fünf Alben produzierten. Mit der Veröffentlichung der Doppel-CD Small Loud Songs, eine Anthologie vergriffener Vinyl Aufnahmen, Demos und Cassetten-Veröffentlichungen, haben Lehmair und Sladek wieder begonnen, neue Songs zu schreiben und aufzunehmen.

Reiner Sladek und Lenz Lehmair sind jetzt DREI SEKUNDEN, ein Minimal-Duo mit Halbzeitwert. Monotone, hypnotische Beats, Sprrrrechgesang und Electro-Pop mit abdriftenden Disharmonien. "Der deutsche Frühling" groovt zwischen D.A.F., ABWÄRTS und Dada. Immer cool und lässig, Pop und Art wie Düsseldorfer Schule mit NDW-Touch. "Sprich mit mir", "Gib mir Mode". Direkte  Rheingold-Stimmung und Kraftwerk_Touch im neongrellen Fieberwahn. Mit Liebe zu Moog-Synthesizern und eine Leidenschaft für analoge Klänge und Vintage-Elektronik. Die Momente, in denen München wie eine Großstadt wirkt, ist für das Duo für besonders inspirierend sein, da es eine Vorliebe für urbane Umgebungen und ihre Dynamik hat. So klingt "Der deutsche Frühling" nach einem Duo, das seine persönlichen Erfahrungen und Interessen in seine Musik einfließen lässt und sich gut zu inszenieren weiß, selbst wenn der Gesang auf Dauer zu monoton über die Klanglandschaft weht, während das Blau des Himmels durchschimmert.