· 

Kochen ohne Knochen #42

Kochen ohne Knochen #42
Kochen ohne Knochen #42

Ab sofort ist Ausgabe 42 von Kochen ohne Knochen bundesweit im Handel (in allen Bahnhofsbuchhandlungen) und natürlich auch im Shop, sowohl in gedruckter Form wie als PDF-Download.

Das sind einige der Themen:

• Das Titel-Interview wurde mit Nicola Kavhu alias „Chef Cola“ aus Simbabwe geführt. Nicola kümmert sich um die Verbreitung der veganen Idee in Simbabwe und Südafrika und kocht auch mal für Naturpark-Ranger*innen – natürlich vegan.
• Simply vegan Seit 2012 schreiben Tamara und Sebastian auf ihrem Blog über vegane Rezepte und weitere Themen des veganen Lebens. Beide sprechen über saisonale Pflanzenküche.
• Vegan zur Höchstleistungs: Charoline Bauer beschäftigt sich mit veganer Sport-Ernährung, und passend zu ihrem Buch ist das Interview.
 
Stina Spiegelberg berichtet in ihrer Kolumne über ihren veganen Weg durch die Schwangerschaft, und die aus der Dominikanischen Republik stammmende Schweizerin Aris Guzman führt ein in die karibisch-vegane Küche. „Vegan ohne Gedöns“ bedeutet für Daniela Mohr „Simple Rezepte, einfache Zutaten“ – sie zeigt, wie das geht. In „Die Pelz-Krise: Corona und die Nerze“ geht es um einen wichtigen Nebenaspekt der Covid-19-Pandemie, und in „Facetten der Freiheit“ schreibt Anna-Lena Klapp über Frauenwahlrecht und Veganismus.

Außerdem:

Dr. Markus Keller berichtet im Interview über seine Studie zu veganer Kinderernährung und die Gründung des IFPE, des „Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung“. Und Clara Engel schildert im „Bodybuilding & Zweifel“ betitelten Gespräch eindrücklich ihre Erfahrungen mit diesem (Extrem-)Sport. In der Rubrik Pro/Contra erörtern wir das Thema „Obst & Gemüse - nur regional?“, Dr. Markus Keller und Stine Weder vom IFPE-Institut haben sich eine vegane Mayonnaise genauer angeschaut, und in Geschmackssache vergleichen wir Vischstäbchen.
Auch wieder dabei ist Colin Goldner mit seiner „Rage and Reason“-Kolumne und unter der Überschrift Kaufen ohne Knochen wurden neue vegane Produkte für euch entdeckt. Und natürlich jede Menge Rezepte und wichtige Kochbücher und Tierrechtsveröffentlichungen in der Kurz-Rezension.