· 

The Bouncing Souls

The Bouncing Souls
The Bouncing Souls

The Bouncing Souls aus New Jersey haben ihr neues Album Ten Stories High am 24. März über Pure Noise Records veröffentlicht1. Seit mehr als drei Jahrzehnten sind The Bouncing Souls eine der zuverlässigsten Bands im Punkrock und pflegen eine unglaublich enge Bindung zu ihren treuen Zuhörer*innen. Auf ‚Ten Stories High‘ hat die Band diese Verbindung noch weiter ausgebaut und ein Album mit Songs geschaffen, die direkt von den Geschichten ihrer Fans inspiriert sind.

Auf dem Album machen Sänger Greg Attonito, Gitarrist Pete Steinkopf, Bassist Bryan Kienlen und Schlagzeuger George Rebelo das Beste aus den turbulenten letzten paar Jahren. Da die Band während der Pandemie eine Pause einlegte, meldeten sie sich bei Patreon an und schufen eine bandeigene Plattform, um mit ihrer Fangemeinde in Kontakt zu treten, einschließlich einer Aktion, bei der Fans einen eigenen Song für sich schreiben lassen konnten.
Der Prozess begann damit, dass die Band Zoom-Gespräche mit den Fans führte. „Es war so erfrischend, zu sagen: 'Oh, cool, wir werden jemanden kennenlernen’, erklärt Attonito. „Wir haben schon so viele Songs über unsere eigenen Erfahrungen geschrieben, aber dieses Mal sind wir wirklich darüber hinausgegangen.“ Die Band lernte das Leben ihrer Fans kennen und begaben sich dann in streng reglementierte Schreibsessions, um das Gehörte in Songs zu verwandeln. Schließlich zog die Gruppe mit Will Yip nach Philadelphia, um an ihren Demos zu feilen, mehr zu schreiben und Ten Stories High aufzunehmen. Das Ergebnis ist ein Album, das direkt aus den Geschichten über die Höhen und Tiefen des Lebens schöpft, aus den Momenten der Freude, der Traurigkeit und der Aufregung, die uns letztendlich zusammenschweißen. „Wir schreiben seit 30 Jahren gemeinsam Songs, und das war großartig“, sagt Attonito, „aber das hier fühlte sich wie etwas Neues an: eine Möglichkeit, die Geschichte von jemand anderem zu erzählen und eine ganz neue Reise zu erleben.“


Das wollte ich genauer wissen und führte mit Greg ein E-Mail-Interview.

Fotocredit: Jesse Korman
Fotocredit: Jesse Korman

Während der Pandemie und der Konzertpause seid ihr über Patreon mit einigen Fans in Kontakt getreten mit dem Ziel, deren Geschichten in Songs zu erzählen. Welche Auswahl-Kriterien habt ihr für die Songauswahl für das Album ‚10 Stories high‘ aufgestellt?
Ja, wir haben die Patreon-Seite ins Leben gerufen, um mit unseren Fans und untereinander in Kontakt zu bleiben, aber wir wussten nicht, dass aus dem Projekt später ein ganzes Album werden würde. Es gab 10 Leute auf der Top Stufe bei Patreon, die einen 30-minütigen Zoom-Chat mit der ganzen Band erhielten. Wir erstellten einen Song aus jedem Chat und schickten ihnen eine digitale Kopie und eine nur für sie gepresste 1/1 Seven-Inch-Kopie. Die Idee, aus den Songs ein Album zu machen, kam, als wir mit den Songs fast fertig waren.

Außerdem habt ihr einen Podcast gemacht. Wurden dort auch die Geschichten der Leute erzählt, oder war das etwas ganz anderes?
Wir haben Freunde eingeladen, im Podcast über alles Mögliche zu reden. Einige waren mit uns auf Tour oder haben vor vielen Jahren mit uns Zeit verbracht. Es ging darum, die Geschichten zu erzählen, die im Gespräch aufkamen.


Das Patreon Prinzip:

Patreon ist eine Crowdfunding-Plattform der etwas anderen Art. Dort werden keine großen Einzelsummen für ein bestimmtes Projekt gesammelt; vielmehr erhalten Musiker wie die von BOUNCING SOULS (aber auch Schriftsteller*innen, Zeichner*innen oder Autor*innen regelmäßige Einkünfte aus ihrer Community. Das ermöglicht ihnen, in ihrer Arbeit aufzugehen und sie konnten während der Pandemie-Zeit weiter arbeiten. Mit der Plattform haben die SOULS also die Grundlage für ein regelmäßiges monatliches Einkommen geschaffen.
Wer die Band unterstützen wollte, benötigte einen Patreon-Account, sollte über eine der dort akzeptierten Zahlmöglichkeiten verfügen und wurde Sponsor mit einem monatlichen Festbetrag oder einem inhaltlich gesponserten Beitrag. Ein zusätzlicher Anreiz für die Zahlung war die Rangfolge. Wer „Fan“ genug ist, wünscht sich außer Bonusmaterial möglicherweise auch einen Austausch mit der Person, Merchandise. Je höher der Rang, umso ansprechender sollte das Angebot sein. So erklärt sich die TOP-Ranking Liste bei BOUNCNG SOULS.

Pete Steinkopf im Podcast über den kreativen Prozess:



Für mich geht es dabei auch um Respekt und Empathie. In welchen Situationen kommen diese für dich zum Ausdruck?
In allen Situationen. Respekt und Einfühlungsvermögen füreinander sind das Wichtigste, was wir miteinander teilen können, besonders in der heutigen Zeit, in der wir leben. Wir fühlten uns sehr geehrt, dass diese 10 Menschen uns ihr Geld, ihre Zeit und ihre Geschichten zur Verfügung gestellt haben. Es war uns wirklich wichtig, für jeden einzelnen von ihnen etwas Besonderes zu schaffen.

Wie habt ihr die Geschichten musikalisch umgesetzt?
Das war eine spannende Herausforderung und etwas, das wir in der Vergangenheit nicht oft gemacht haben. Ich habe es genossen, ihre Geschichten als inspirierenden Ausgangspunkt zu nehmen und mich nicht darum zu kümmern, alle Details genau zu treffen. Es ging darum, den Geist ihrer Geschichte einzufangen und sie zu einem musikalischen Erlebnis zu machen.

Wie hat der Covid 19-Virus deinen Alltag verändert und wie haben sich die Einschränkungen in deinem sozialen Leben auf dich ausgewirkt?
Ich bin mein ganzes Erwachsenenleben lang als Musiker auf Tournee gewesen. Ich bin eigentlich nie länger als drei bis vier Monate an einem Ort geblieben, also hatte der eineinhalbjährige Aufenthalt zu Hause in verschiedener Hinsicht einen großen Einfluss auf mich. Insgesamt war es sehr positiv und eine wichtige Zeit, die ich mit meinem Sohn, der 2–3 Jahre alt war, verbringen konnte. In diesen anderthalb Jahren war ich fast jeden Tag mit ihm zusammen. Ich habe das Leben, das ich mir geschaffen habe, immer geschätzt, aber diese anderthalb Jahre haben meine Dankbarkeit dafür, dass ich Musik machen und Beziehungen zu Menschen auf der ganzen Welt pflegen kann, noch verstärkt.

Was hat dir geholfen, die Krisenzeit zu überstehen?
Wir haben das große Glück, in den Bergen zu leben. Wir haben viel Platz im Freien im Wald mit Radwegen in der Nähe, und das konnten wir jeden Tag genießen. Im Winter konnten wir viel Snowboard fahren und im Sommer im Fluss schwimmen gehen. Wir haben unsere Zeit also ziemlich gut verbracht. Ich hatte viel Mitleid mit Menschen, die in ihren 20ern gerade erst ins Leben hineinwachsen, in Städten leben usw. und deren Kinder mit all den Einschränkungen in der Schule irgendwie zurechtkommen mussten. Zum Glück war unser Sohn noch zu jung, um in die Schule zu gehen.

Das neue Album umreißt also ausgewählte Lebensgeschichten eurer Fans. Glaubst du, dass die Songs den Menschen hinter den Geschichten gerecht werden können?
Ja! Sie scheinen alle sehr glücklich mit den Songs zu sein, die wir für sie geschrieben haben.

Der Opener ‚Ten stories high‘ bringt das Projekt auf den Punkt. Wie verbindet der Titeltrack die Geschichten, die Sie zusammengetragen haben?
Es war Petes Idee, einen Song zu schreiben, der das Projekt zusammenfasst. Als wir mit unserem Produzenten Will Yip im Studio waren, um die Albumversionen der Songs zu erstellen, spielten wir mit der Phrase ‚10 Stories‘. Irgendwann sagte jemand ‚10 Stories High‘. Das war eine Art „Blitzlicht-Moment“, der uns ein visuelles Bild von Menschen in den Fenstern eines zehnstöckigen Wohnhauses gab, die in ihren eigenen isolierten Lockdown-Szenarien leben. Das war der „goldene Nugget“ der Kreativität, den wir fanden und aus dem schließlich der Song wurde.

Greg, du, Pete und Bryan machen seit 1987 gemeinsam Musik. Was ist das Erfolgsrezept für über dreißig Jahre Freundschaft?
Wir kümmern uns umeinander und lieben das, was wir gemeinsam geschaffen haben. Die Selbstzufriedenheit ist bei uns allen sehr groß. Und wir haben eine Menge Spaß! Wir haben wirklich hart gearbeitet und hart gespielt. Darauf aufzubauen ist eine wirklich großartige und erfüllende Reise.

Mich würde interessieren, wie sich euer Verständnis von Punk seither verändert hat?
Das ist eine gute Frage, aber nicht wirklich einfach zu beantworten. Ich weiß es nicht genau. Ich denke, ich habe mein Bestes getan, um den Spirit des Punk, so wie ich ihn sehe, jeden Tag meines Lebens zu leben. Es geht nicht um die Musik oder die Band, sondern darum, wie ich die Welt sehe. Was sich verändert hat, ist mein Selbstvertrauen, wie ich über die Dinge denke. Als ich jünger war, hatte ich nicht so viel Vertrauen in meine Gefühle und Instinkte, aber jetzt weiß ich aus Erfahrung, dass ich mich auf sie verlassen kann.
Danke, dass ich dabei sein durfte!
Ich wünsche euch alles Gute.

Greg


Fußnote:

Das Album im Stream: