· 

Exklusives Interview: Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl

Lina zu Besuch auf dem Eibenshof. / © PETA Deutschland e.V.
Lina zu Besuch auf dem Eibenshof. / © PETA Deutschland e.V.

Exklusives Interview: Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl hat sich im Format „Kurz Nachgefragt“ den Fragen von PETA gestellt. Die erfolgreiche Singer-Songwriterin und Wahl-Hamburgerin lebt seit vier Jahren vegan und beweist mit ihrem Engagement für die Tiere ihr großes Herz. Gemeinsam mit PETA hat sie den Eibenshof besucht: ein Lebenshof, wo sogenannte Nutztiere ihr Leben frei von Ausbeutung genießen. Im Interview spricht Lina unter anderem über ihre persönliche Haltung zum Thema Speziesismus:

„Ich liebe Tiere schon immer. Speziesismus bedeutet für mich, dass ich es weird finde, dass wir als Menschen entscheiden, welches Tier mehr wert ist und welches nicht. Ich finde es ganz komisch, dass irgendwann beschlossen wurde, dass das Leid der Schweine nicht so schlimm ist wie Leid zum Beispiel von Hunden. Wo ist der Unterschied?“


Außerdem ermuntert Lina alle, sich zumindest an einer veganen Ernährungsweise zu versuchen:

„Ich glaube, ich würde euch einfach vorschlagen: Probiert es aus! Ich sag's euch: Es wird eigentlich immer einfacher. Es gibt geniale Essensalternativen mittlerweile.“

Speziesismus – die Diskriminierung anderer Arten

Speziesismus beschreibt eine Form der Diskriminierung – genauer gesagt, die Abwertung empfindungsfähiger Tiere aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Der Mensch wird hierbei allen anderen Spezies gegenüber als überlegen angesehen. Daneben wird auch zwischen verschiedenen Tierarten unterschieden und in sogenannte Haus- und Nutztiere unterteilt: So werden beispielsweise Hunde und Katzen liebevoll umsorgt, Schweine, Rinder und Hühner hingegen getötet und gegessen. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur „falschen“ Spezies werden Tiere zu Forschungsobjekten, Nahrungsmitteln, Bekleidungsmaterial oder Spielzeug herabgestuft. Dabei können sie alle Freude und Leid empfinden und haben daher ein Interesse daran und ein Recht darauf, zu leben und nicht verletzt zu werden. PETA vertritt eine anti-speziesistische Sichtweise und betont, dass diese Gemeinsamkeit aller empfindungsfähigen Lebewesen entscheidend ist, wenn es darum geht, wer moralische Rechte hat. Tiere haben dasselbe Recht auf Leben, Freiheit und Unversehrtheit wie Menschen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von PETA Deutschland (@petadeutschland)